Case Study: CDU Hagen – WordPress Template & Flyer
Im Rahmen der NRW-Landtagswahl 2022 wurden wir von der CDU Hagen beauftragt, eine Webseite und einen Flyer für den Kandidaten des Wahlkreises 103, Dennis Rehbein zu erstellen.
Angefragt wurde ein Internetauftritt, der sich an potenzielle Wähler:innen richtet und über die Person sowie die politische Arbeit informiert. Darüber hinaus dient die Webseite als Plattform, um Artikel und Pressemitteilungen zu veröffentlichen.
Für den Straßenwahlkampf wurde außerdem ein Flyer benötigt, der den Wähler:innen kurz und knapp eine Übersicht über die politischen Kernthemen des Kandidaten gibt.
Webseite

Da die Anfrage relativ kurzfristig zum Start des Wahlkampfes einging, erforderte die Umsetzung ein schnelles und effizientes Handeln. Um Zeit und Kosten zu sparen, wurde vereinbart, dass ein WordPress-Template verwendet wird, das es bereits aus dem Jahr 2017 von der CDU Nordrhein-Westfalen gab. Die Vorlage musste jedoch modernisiert und an das neue Corporate Design angepasst werden. Hierbei konnte auf einen Styleguide zurückgegriffen werden, um den Prozess zu beschleunigen. Zusätzlich wurden einige individuelle Anpassungen vorgenommen, wie z. B. eine prominente Platzierung der Social Media Links im Header-Bereich.
Die Entscheidung, WordPress für die Webseite zu verwenden, bewährt sich, da sie dem Kunden eine intuitiv bedienbare grafische Schnittstelle zur Verfügung stellt, über die er ohne technische Kenntnisse Inhalte eigenständig verändern und Artikel veröffentlichen kann.
Für den Wahlkampf ist von großer Bedeutung, dass Inhalte und Artikel in allen gebräuchlichen Suchmaschinen leicht auffindbar sind. Um dies sicherzustellen, haben wir die Website so optimiert, dass Google und ähnliche Plattformen sie schnell in ihren Index aufnehmen und aktuell halten können.
Link: www.dennis-rehbein.deFlyer

Parallel zur Webseite haben wir einen Flyer für den Straßenwahlkampf entworfen. Aufgabe war es, politische Kernthemen übersichtlich darzustellen. Bei der Wahl des Layouts haben wir uns für 8 Seiten im Altarfalz/Fensterfalz entschieden, damit im Innenteil alle Kernthemen detailliert und auf einen Blick sichtbar sind. Die Außenseiten wurden mit Bildern, einer persönlichen Ansprache sowie einer Themenliste gestaltet.
Durch einen aufgedruckten QR-Code mit dem Campaign-Link zur Webseite konnten wir beide Projekte miteinander verbinden. Über die Einbindung von Google Analytics kann der Kunde jederzeit in Echtzeit sehen, wie viele Leute den QR-Code auf dem Flyer gescannt haben – eine wichtige Information, um die Wirkung vom Flyer zu beurteilen.
Bei der Gestaltung des Flyers haben wir uns ebenfalls an den vorgegebenen Styleguide der CDU NRW gehalten. Bilder und Texte wurden uns zur Verfügung gestellt und wurden lediglich in Absprache mit dem Kunden leicht gekürzt, um ins Format zu passen.
Der Druck wurde von uns nach einem kurzen und für den Kunden transparenten Angebotsvergleich bei der Firma Basse Druck in Hagen in Auftrag gegeben.
- 1)Titelbild: #887987150 von anyaberkut via iStock
- 2)Abbildung 1: #HCXAJD7 von arisgaucho via envato elements
- 3)Abbildung 2: #DW47SJP von GfxFoundry via envato elements & #NN465X von visconbiz via envato elements